Sprache:

thumb
thumb



Sechs Gründe, sich Singular anzuschließen



Entwickel unternehmerische Fähigkeiten.

Singular ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Von dem ersten Moment an erhälst Du als Teil des Teams die Möglichkeit, eng mit unseren Partnern und anderen Führungskräften zusammenzuarbeiten. Bei Singular tragen alle, auch Junior Associates, frühzeitig zur Verbesserung unseres Unternehmens bei. Die Zusammenarbeit mit engagierten Kollegen ermöglicht es Dir, das Unternehmen voranzubringen und es wie Dein eigenes zu betrachten. Du kannst durch verschiedene Initiativen wie Rekrutierung, Branchenberichte und Neukundengewinnung bereits zu Beginn Deiner Karriere zu unserer internen Entwicklung beitragen.

Diese unternehmerische Denkweise gilt auch für unsere Beratungsprojekte. Vom ersten Tag an wirst Du in den Fahrersitz Deiner Entwicklung gesetzt, indem Dir erhebliche Projektverantwortung übertragen wird. Als Associate wirst Du Dich bereits mit dem Top-Management des Klienten auseinandersetzen und tiefe Beziehungen aufbauen. Als erfahrener Mitarbeiter hast Du die unternehmerische Freiheit, das Projekt zu strukturieren und das Team zu führen.

Werde ein Teil der Singular-Familie

Bei Singular zu arbeiten ist eine sehr intime und persönliche Erfahrung. Schon zu Beginn Deiner Singular-Reise erlebst Du unsere familiäre Atmosphäre. Dies ist auf unsere offene Feedback-Kultur zurückzuführen, die eine direkte Kommunikation mit Managern und Partnern gewährleistet.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Singular ist, dass wir uns gegenseitig über unsere Pflicht hinaus unterstützen und dass Spaß ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist: Spaß zu haben ist nicht auf Teamevents beschränkt – wir schätzen Kollegen, die sich auch in herausfordernden Projektphasen zum Lachen bringen. Unser Arbeitsumfeld ist sehr „start-up like“: Informell, engagiert und praxisnah.



Erhalte internationale Einblicke

Durch unsere internationalen Projekte, insbesondere in Schwellenländern wie Südafrika und den CIS-Staaten, sammelst Du schnell globale Projekterfahrung. Da unsere Projektteams grenzüberschreitend besetzt sind, arbeitst Du mit Beratern aus aller Welt zusammen. Nach zwei Jahren haben Singular-Berater in der Regel in fünf Ländern mit einer Vielzahl von Kollegen von unterschiedlichsten Nationalitäten gearbeitet.

Darüber hinaus triffst Du alle Deine Kollegen bei unseren jährlichen firmenweiten Veranstaltungen: Um unsere globale Einstellung und unseren einheitlichen Teamgeist zu unterstreichen, trifft sich das gesamte Unternehmen an einem internationalen Hotspot, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam eine neue Stadt zu erkunden. Einige der letzten Ziele waren Havanna, Bangkok, Kapstadt, Barcelona und Dubai.

Arbeite an sinnvollen Projekten.

Du arbeitest an Projekten mit wichtigen Entscheidungsträgern großer internationaler Unternehmen und gestaltest deren Geschäft aktiv mit. So können die Entscheidungen, die Kunden auf der Grundlage Deiner Arbeit treffen, Auswirkungen auf Hunderte oder sogar Tausende von Menschen haben. Die Arbeit an Themen dieser Größenordnung und Komplexität wird Dich dazu bringen, Fähigkeiten aufzubauen, um jede geschäftliche Herausforderung anzunehmen und Deine Führungsfähigkeiten fundiert zu entwickeln.



Forder Dich in zahlreichen Themenbereichen heraus.

Singular ermöglicht es Dir, über die Strategieberatung hinauszugehen und weitere Erfahrungen in den Bereichen Private Equity, Venture Capital und Technologie zu sammeln. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Family Office unserer Gründungspartner bist Du in der Lage, frühzeitig Wachstumskapitalinvestitionen und Mature-Stage-Buyouts zu begleiten. Durch unsere Tochtergesellschaft FourPointZero kannst Du dazu beitragen, neue und fortschrittliche Technologien in Afrika südlich der Sahara und den CIS-Staaten einzuführen.

Deine Beförderung erfolgt ausschließlich auf der Grundlage Deiner Leistung

Singular bietet einer der schnellste Karrierewege der Branche – Du kannst innerhalb von sechs Jahren nach Deinem Eintritt als Associate zum Partner aufsteigen. Dein Fortschritt basiert ausschließlich auf Leistung und nicht auf Deinem Dienstalter – wir sind stolz darauf, eine leistungsorientierte Einstellung zu haben, die wir tatsächlich leben und in der starkes Engagement besonders belohnt wird.









Karriere bei Singular



Praktikumsprogramme:

Praktika bei Singular sind eine einzigartige Gelegenheit für Studenten und Absolventen, einen umfassenden Einblick in unser Unternehmen zu erhalten. Vom ersten Tag an nehmen Praktikanten an internationalen Kunden- oder Investitionsprojekten teil. So bekommen Praktikanten ein echtes Gefühl für die Arbeit bei Singular. Praktikanten werden wie Associates behandelt: Vollzeit-Mitglieder des Singular-Teams, die große Verantwortung für die Beratungsprojekte übernehmen.

WIR STELLEN PRAKTIKANTEN ZU JEDER JAHRESZEIT EIN
BEWIRB DICH HIER FÜR UNSERE PRAKTIKUMSPROGRAMME:

Lebenslauf hochladen



Regionales Expertenprogramm:

Ein Standort für mindestens 2 Monate

Praktikum in einem der internationalen Büros von Singular für mindestens 2 Monate. Du hast die Wahl zwischen München, Johannesburg oder Moskau und werd in kürzester Zeit vollwertiges Mitglied des Teams.

Internationales Fellowship-Programm:

Zwei Standorte für insgesamt mindestens 4 Monate

Intensives Praktikum in zwei unserer weltweiten Niederlassungen für mindestens 4 Monate. Du kannst bis zu zwei Standorte wählen (München, Johannesburg oder Moskau) und werd zu einem Emerging-Market-Experten.

Gap Year Globetrotter Programm:

Drei Standorte für insgesamt mindestens 6 Monate

Ein wirklich internationales Praktikum in drei unserer Büros rund um den Globus für mindestens 6 Monate. In unserem Team in München, Johannesburg und Moskau erlebst Du das Leben eines internationalen Beratungs- und Investmentprofis für mindestens 6 Monate.



“Mein Praktikum bei Singular war eine wirklich bereichernde Erfahrung, da ich vom ersten Tag an ein hohes Maß an Verantwortung und Interaktion mit meinen Kunden hatte.”

“Singular bietet ein großartiges Umfeld für die persönliche Weiterentwicklung. Ich fühlte mich als Teil eines hochmotivierten und hilfsbereiten Teams, das während meines gesamten Praktikums für eine steile Lernkurve sorgte.”

“Die Arbeit bei Singular war eine inspirierende Erfahrung. Mit den Singular-Teams in München, Johannesburg und Moskau machte ich mich auf eine neue Reise rund um den Globus. Zusammen entwirrten wir komplexe Probleme und brachten diverse Perspektiven in Einklang, um das Gesamtbild zu verstehen.”



Eine Woche im Leben eines Singular-Beraters:

Die Arbeit bei Singular lässt als höchst abwechslungsreich beschreiben. Das bedeutet, dass jede Woche anders ist, was die Herausforderungen und die Probleme angeht, die Du löst. Viele Wochen könnten dennoch den folgenden ähneln:

Wir beginnen unsere Woche mit einem Teammeeting, in dem wir den Fortschritt von Projekten und Business Development Initiativen besprechen. Wir nutzen diese Zeit auch, um neu erlangte Ideen und Tipps auszutauschen, um die Entwicklung des Unternehmen und seiner Mitarbeiter zu beschleunigen.

Während der Woche führen wir diverse Recherchen und Analysen zum aktuellen Projekt durch, um somit unsere eigenen Hypothesen zu bilden. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Projektteams analysieren wir unsere Ergebnisse und entwickeln innovative Lösungen für unsere Kunden. Dies könnte bedeuten, dass Sie sich mit Experten aus verschieden Branchen austauschen und auf die Einsichten und das Wissen des Senior-Teams zurückgreifen müssen, wodurch eine beachtliche Menge an Expertenratschläge und verschiedene Perspektiven zu einer schlüssigen Empfehlung geformt werden muss.

Gegen Ende der Woche bereiten wir unter Anleitung eines Direktors die Ergebnisse für das Kundengespräch vor. Nachdem alle Änderungen vorgenommen wurden, beenden wir die Woche mit einem CEO-Workshop, in dem wir unsere Analysen und Empfehlungen mit dem Kunden durchgehen und diesen für unsere Lösungen begeistern.



Berater



(Junior-) Associates

Associates arbeiten in Projektteams, um komplexe Geschäftsprobleme zu lösen. Sie sind für das selbständige Erarbeiten von eigenen Teilprojekten im Rahmen des breiteren Gesamtprojektes verantwortlich, welche sich auf die analytische Arbeit (Datenanalyse und Problemlösung) konzentriert. Associates arbeiten eng mit Kunden aus allen Ebenen des Unternehmens zusammen (einschließlich CEOs, MDs, CFOs usw.), um ihnen zu helfen, Wettbewerbsfragen besser zu verstehen, Strategien für Veränderungen zu entwickeln und Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus unterstützen Associates das Singular Führungsteam mit analytischen Aufgaben für Business Development Initiativen.

Abhängig von ihrer Leistung können Associates innerhalb eines Jahres zu Senior Associates befördert werden (mindestens 1 Jahr, durchschnittlich 1,5 Jahre).



Senior Associates

Zusätzlich zu den Aufgaben eines Associates, sind Senior Associates für immer größere und komplexere Teile eines Projekts verantwortlich, und sie leiten kleine Teams in der Projektarbeit. Senior Associates interagieren direkt mit den Kunden, um ihre ,,Painpoints” und Schwierigkeiten zu verstehen, Lösungen weitgehend selbst zu entwickeln und Empfehlungen zur nachhaltigen Verbesserung der Leistung des Klienten beizutragen.

Aufgrund ihrer Leistung können Senior Associates innerhalb eines Jahres zum Manager befördert werden (mindestens 1 Jahr, durchschnittlich 1,5 Jahre).



Manager

Manager haben Führungsqualitäten entwickelt und bewiesen, dass sie Teams effektiv leiten können. Manager unterstützen Teams dabei, ihr volles Potential auszuschöpfen, indem sie neue Fähigkeiten entwickeln und ihr Wissen erweitern. Manager führen Mitarbeiter und verteilen Aufgaben an Hand ihrer Kompetenzen, um sicherzustellen, dass das Projektergebnis den Erwartungen des Kunden entspricht. Manager zeigen, dass sie über eine starke Fähigkeit verfügen, selbstständig nachhaltige, strategische Lösungen zu liefern.

Basierend auf ihrer Leistung können Manager innerhalb eines Jahres (mindestens 1 Jahr, durchschnittlich 1,5 Jahre) zu Principals befördert werden.



Principals

Principals führen nicht nur Teams und liefern Projekte nach Kundenwunsch, sondern konzentrieren sich zunehmend auch auf die Akquise neuer Klienten. Principals spielen eine zunehmend wichtige Rolle in der Geschäftsentwicklung, im Team-Mentoring und in der Führung unserer Organisation. Sie sind vertrauenswürdige Partner des Kunden und prägen das zukünftige Beratungsportfolio von Singular.

Aufgrund ihrer Leistung können Principals innerhalb eines Jahres zu Senior Principals befördert werden (mindestens 1 Jahr, durchschnittlich 2 Jahre).



Senior Principals

Aufbauend auf der Principal-Rolle widmen Senior-Principals einen erheblichen Teil ihrer Zeit der Akquise neuer Clienten und Projekte. Sie sind Teil des erweiterten Führungsteams bei Singular und gestalten unser Geschäft aktiv mit.
Basiert auf ihrer Leistung können Senior-Principals innerhalb eines Jahres zum Vice President befördert werden (mindestens 1 Jahr, durchschnittlich 2 Jahre).



Vice Presidents

Vice Presidents konzentrieren sich auf den Aufbau starker und dauerhafter Kundenbeziehungen. Die Vice Presidents sind für die Entwicklung und Akquise neuer Geschäftsbeziehungen verantwortlich. Sie fungieren als Vorbilder und Mentoren, indem sie Kollegen fördern und coachen. Sie gestalten Singular als Teil des unmittelbaren Führungsteams aktiv mit.

Abhängig von ihrer Leistung können Vice Presidents innerhalb eines Jahres (mindestens 1 Jahr, durchschnittlich 2 Jahre) zum Partner befördert werden.






Recruiting Prozess bei Singular



Was wir suchen – berufliche Qualifikationen

  • Vorzugsweise kaufmännischer oder technischer Hintergrund (BSc. / MSc. / MBA / PhD)
  • Frühere Erfahrungen in der Unternehmensberatung, im Investment Banking oder in Strategieabteilungen von Start-ups / Unternehmen oder anderen hochgradig analytischen Umgebungen
  • Ausgeprägte Problemlösungskompetenz
  • Erhöhte Reisebereitschaft für ausländische Projekte
  • Fließendes Englisch; Beherrschung von einer weiteren internationalen Sprache erwünscht (Deutsch/Russisch ist ein Plus)

Was wir suchen – persönliche Qualifikationen

  • „Selbststarter“, die vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen wollen
  • Engagierte Teamplayer, die gemeinsam Spaß haben wollen
  • Neugierige Visionäre, die „über den Tellerrand“ schauen und den Status quo hinterfragen
  • Wissbegierige Unternehmer, die Grenzen überschreiten und Initiative ergreifen wollen
  • Initiatoren mit dem Ehrgeiz zu führen und einen signifikanten Mehrwert zu leisten

Wir stellen ganzjährig neue Mitarbeiter ein.
hier können Sie unsere offenen Stellen einsehen.




Bewerbungsprozess



Bewerbung einreichen

  • Du kannst Dich jederzeit online oder per E-Mail unter careers@singular.ch bewerben.
  • Bitte füge alle Deine relevanten Unterlagen (inkl. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Nachweis der Studienleistungen) bei.



Überprüfung der Dokumente

  • Da wir jeden Bewerber umfassend prüfen, ermutigen wir Sie, Ihre Motivation, Ihre bisherigen Praxiserfahrungen sowie Ihre Aktivitäten außerhalb der Hochschule zusätzlich zu Ihrer akademischen Laufbahn mitzuteilen.
  • Den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen aus unserem Online-Portal bestätigen wir Ihnen per E-Mail.



Analytischer Test

  • Wenn Du Dich beim südafrikanischen Büro bewirbst, musst Du einen Online-Analysetest schreiben, um Deine mathematischen und analytischen Fähigkeiten zu bestätigen.



Einladung zum Interview

  • Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt (und Du unseren Online-Test bestehst – nur für Südafrika relevant), werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen, um ein Interview zu vereinbaren.



Interviewprozess

  • Die Interviews sind als dreistufiger Prozess strukturiert. Jede Runde besteht in der Regel aus einem einstündigen Interview mit Fallstudien, um Deine Problemlösungsfähigkeiten zu testen.
  • Ziel der Interviews ist es, sich gegenseitig kennen zu lernen und das Potenzial zum „Singular Fit“ zu identifizieren. Deshalb zögere bitte nicht, alles zu fragen, was Du wissen möchten.
  • Die Interviews sind nicht nur eine Gelegenheit, Dein umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen und analytisches Denkvermögen unter Beweis zu stellen, sondern auch zu zeigen, dass Du das Zeug dazu hast, Unternehmer bei Singular zu werden.
  • Wenn es Dir gelingt, unsere Berater in der ersten und zweiten Runde zu überzeugen, bist Du bereit für das Abschlussgespräch mit einem Mitglied unseres Führungsteams.



Finale Entscheidung

  • Wenn uns Dein Unternehmergeist, Deine Problemlösungskompetenz und Dein intrinsisches Streben nach Exzellenz weiterhin beeindruckt, laden wir Dich ein, bei Singular etwas zu bewegen!



Interview-Vorbereitung

Der Interviewprozess bei Singular ist eine Konversation, die uns helfen soll, uns gegenseitig besser kennen zu lernen. Wir wollen Dich nicht befragen, sondern Deine Fähigkeiten und Deinen „Singular-Fit“ verstehen.

Unsere Interviews sind in drei Teile gegliedert:

1. Mehr über Dich erfahren

Wir möchten Dich gerne kennenlernen und einen Einblick in Deine persönlichen Erfahrungen erhalten. Wir wollen von Deinen größten Erfolgen in Deinem persönlichen und beruflichen Leben, Deiner Motivation und Deinen Interessen hören. Dies wird uns helfen festzustellen, ob Du das unternehmerische „Mind-set” hast, welches wir suchen.

2. Verständnis für Deine Problemlösungsfähigkeiten – Case-Interview

Dein Interviewer führt Dich durch eine Fallstudie, für die Du Lösungen analysierst und entwickelst. Die Fallstudien können sich an konkreten Beratungsfällen orientieren, so dass Du Dich mit unserer Arbeit vertraut machen kannst. Im Mittelpunkt des Case-Interviews steht die Bewertung der Strukturierung Deiner Analyse sowie Deine strategischen und analytischen Fähigkeiten.

Gerne kannst Du die folgenden Quellen für die Vorbereitung von Case-Interviews zu nutzen:
//www.caseinterview.com/
//www.preplounge.com/en/
Buch:Fallbeispiel

3. Erfahre mehr über uns

Wir legen Wert auf intellektuelle Neugier, also stell uns so viele Fragen, wie Du möchtest, damit Du unser Unternehmen besser kennenlernen kannst. Unsere Interviewer bewerten Deine Kommunikationsfähigkeiten und Dein Selbstvertrauen.

Der beste Ratschlag, den wir Dir geben können, ist folgender: Entspann‘ Dich, Du brauchst Dich nicht zu verstellen und bleibe‘ einfach Du selbst.






TRIFF UNSER TEAM



Lennart Oser Junior Associate

“Was mir an der Arbeit mit Singular gefällt ist das Unternehmensumfeld, welches die Möglichkeit bietet wie ein Unternehmer zu lernen und zu denken um seine eigenen Ideen vorantreiben zu können. Dies führt nicht nur zu kreativen und innovativen Lösungen für unsere Kunden, sondern ermöglicht auch das persönliche Wachstum.”

Lennart kam Anfang 2018 zu Singular. Er verbrachte sechs Monate bei unserem Team in Johannesburg, wo Lennart bei der Entwicklung und dem Aufbau eines neuen Firmenkultur-Transformationsprodukts half. Er war auch an verschiedenen Strategieprojekten in Europa und Afrika beteiligt.

Er hat einen Bachelor of Business Administration der Universität St. Gallen in der Schweiz. Vor seinem Eintritt bei Singular sammelte Lennart Erfahrungen bei einem Hedgefonds einer Schweizer Bank und organisierte das 46. St. Gallen Symposium. Lennart ist ein leidenschaftlicher Schallplattensammler und Fotograf.



Shivani Ramroop Associate

“Ich bin vom Ingenieurwesen in die Beratung gewechselt, weil ich sowohl meine „hard skills“ und auch meine „soft skills“ weiterentwickeln wollte. Die Arbeit bei Singular ermöglichte mir dies nicht nur, sondern brachte mich auch dazu, den „Beratungsfehler“ zu entdecken und Probleme auf verschiedene Arten zu lösen.”

Seit ihrem Eintritt bei Singular im Jahr 2017 hat Shivani verschiedene Themen bearbeitet, darunter Anlagestrategie, Marketingstrategie und Gestaltung von Organisationsstrukturen. Zuvor arbeitete Shivani ein Jahr lang in der Verteidigungsindustrie. Kommend vom Ingenieurwesen war die Beratung eine große Veränderung für Shivani, aber das Management stellte sicher, dass sie die Schlüsselkompetenzen und -kenntnisse entwickelte, um auch hier erfolgreich zu sein. Ihr gefällt die schnelllebige Umgebung von Singular, die kontinuierlich Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung bietet.

Shivani hat einen Bachelor of Science in Mechatronik von der Universität von Kapstadt in Südafrika. Sie liebt Reisen und Outdoor-Aktivitäten.



Simphiwe Mdakane Associate

“Bei Singular habe ich die Möglichkeit, mich mit einer Vielzahl von interessanten Themen zu befassen, komplexe Probleme zu lösen und greifbare Lösungen zu finden. Die Arbeit beinhaltet sowohl meine analytische als auch meine kreative Seite.”

Simphiwe kam 2018 zu Singular. Mit ihrem Hintergrund in Marketing und wirtschaftlicher Entwicklung suchte sie nach einer Möglichkeit, an wirkungsvollen, zielgerichteten Projekten in einem dynamischen, wachstumsstarken Umfeld zu arbeiten. „Ich habe seit meiner Start nicht aufgehört zu lernen und zu wachsen. Die Kultur fördert die Neugierde und das Erarbeiten neuer Lösungen.

Sie arbeitete an einer Reihe von Themen für Industrie- und Unternehmenskunden, darunter langfristige Strategieentwicklung, Kosten-Benchmarking und Personalentwicklung. Sie hat einen Bachelor of Business Science Honours der Universität von Kapstadt. Sie arbeitet in Johannesburg, ihre Interessen umfassen Reisen, Lesen und regelmäßige Versuche im Garten zu arbeiten.



Sprache:

Language:

thumb
thumb



Six reasons to join Singular



You will develop your entrepreneurial skills

Singular is an owner-led company. You will be given the opportunity to work closely with our partners, as well as other senior leaders, as soon as you join us. At Singular, everyone – including Junior Associates – contributes to the improvement of our company. Working with highly committed colleagues enables you to move the company forward and treat it as your own. You can contribute to our internal development through various initiatives such as recruitment, industry reports and attracting new clients right from the start of your career.

This entrepreneurial mindset also applies to our consulting projects. From day one you are put in the driver’s seat of your development by being given significant project responsibilities. As an Associate, you will start facing C-level clients and build deep relationships. As an experienced hire, you will have the entrepreneurial freedom to structure the project and lead the team.

You will be part of the Singular family

Working at Singular is very personal. Right from the beginning of your Singular journey, you will experience our distinct family atmosphere. This is due to our open feedback culture, in all directions, ensuring direct communication with managers and partners.

Other important aspects of Singular are that we support each other beyond the call of duty and that fun is an important aspect of our work. Having fun is not limited to team events – we value colleagues who make each other laugh even during challenging phases of a project. Our work environment is very ‘start-up like’: informal, driven and hands-on.



You will gain international exposure

You will be given global exposure through our international projects, particularly those in emerging markets such as South Africa and CIS. As our project teams are staffed across borders, you will work with consultants from all over the world. After two years, Singular consultants have typically worked in five countries with a diverse selection of colleagues spanning ten nationalities.

On top of that, you will meet all your colleagues during our annual firm-wide events. To underline our global mindset and unified team spirit, the whole company comes together at an international hotspot to network, exchange experiences and explore a new city together. Some of the last destinations were Havana, Bangkok, Cape Town, Barcelona and Dubai.

Your work will be meaningful

You will work on projects with key decision makers at large international companies and help to reshape their businesses. Thus, the decisions that clients make based on your work can make an impact on hundreds, or even thousands of people. Working on topics of this magnitude and complexity will ensure you build skills to tackle any business challenge and provide personal growth in terms of leadership skills.



You will be exposed to a variety of topics

Singular allows you to go beyond consulting by offering unique exposure to the fields of private equity, venture capital and technology. Through our close collaboration with the family office of our founding partners, you will be able to work on early-stage growth capital investments and mature-stage buyouts. Through our subsidiary, FourPointZero, you can contribute to bringing new and advanced technology to sub-Saharan Africa and CIS.

Your promotion will be purely based on merit

Singular is known to be the industry’s fastest track to leadership – you can become a partner within six years after joining as an Associate. Your progression is based solely on merit rather than seniority – we pride ourselves in having a meritocratic attitude in which strong performance is highly rewarded.









YOUR CAREER PATH



INTERNSHIP PROGRAMS:

Internships at Singular are a unique opportunity for undergraduate and graduate students to get a broad insight into our business. Interns participate in international client or investment projects from day one. Therefore, interns get a true feel of the work at Singular. Interns are treated like Associates: Real full-time members of the Singular team taking on big responsibilities on consulting cases.

We hire interns at every time of the year
Apply here for our internship programs:

APPLY NOW



Regional Expert Programme:

One location for 2+ months

Internship at one of Singular’s international offices for at least 2 months.

International Fellowship Programme:

Two locations over 4+ months

Internship at two of our global offices for at least 4 months.

Gap-year Globetrotter Programme:

Three locations over 6+ months

A truly international internship at three of our offices for at least 6 months. By the end of your employment, you will have experienced the life of an international consulting and investment professional.



“My internship at Singular was a truly enriching experience due to the high degree of responsibility and senior client interaction I had from day one.”

“Singular offers a great environment for self-development. I felt like being part of a highly motivated and supportive team which ensured a steep learning curve during my whole internship.”

“Working at Singular was an inspiring experience. I embarked on new journey across the globe by joining the Singular teams in Munich, Johannesburg and Moscow. Together, we untangled complex problems and connected the dots to see the bigger picture.”



A week in the life of a Singular consultant:

The pace of work at Singular means that each week is different in terms of the challenges you face and the problems you solve. However, many weeks could resemble the following:

We start our week with a team meeting where we discuss progress on projects and business development initiatives. We also use this time to share newly-learned ideas and tips to help move the company and its people forward.

During the week, we do individual research and analyses on the project to form our own hypotheses. We then collaborate with project team members to analyse our findings and develop innovative solutions for the clients. This could involve speaking to experts and drawing on the insights and knowledge of senior team members, which would require you to juggle and synthesise expert advice and different perspectives.

Towards the end of the week, we prepare deliverables for the client meeting with the guidance of a Partner. Once all the changes are made, we end the week with a CEO workshop where we ‘wow’ the client with our analyses and recommendations.



CONSULTING CAREER:



(Junior) Associates

Associates work in case teams to help solve complex business issues. They are responsible for the delivery of their own modules as part of the broader case team delivery focusing on analytical work (data analysis and problem solving). Associates work closely with client members from all levels of the organisation (including CEOs, MDs, CFOs, etc.) to help them better understand their competition, develop strategies for change, and achieve results. On top of that, Associates support Singular Partners with analytical tasks for business development initiatives.

Based on their performance, Associates can be promoted to Senior Associates within one year (minimum 1 year, average 1.5 years).



Senior Associates

In addition to an Associate’s responsibilities, Senior Associates are responsible for increasingly larger and more complex parts of a project while managing smaller teams. Senior Associates directly interact with clients by themselves to understand their pain points, develop solutions largely on their own and make recommendations to sustainably improve clients’ performance.

Based on their performance, Senior Associates can be promoted to Managers within one year (minimum 1 year, average 1.5 years).



Managers

Managers have developed leadership skills and proven the ability to effectively manage teams. Managers assist teams in reaching their full potential by developing new skills and expanding their knowledge. Managers guide and allocate their talents to ensure the project outcome fully suits the client’s needs. Managers show that they have a strong capability to deliver strategic and sustainable solutions autonomously.

Based on their performance, Managers can be promoted to Principles within one year (minimum 1 year, average 1.5 years).



Principals

Principals do not only manage teams and deliver projects according to client’s needs, but also increasingly focus on attracting new clients. Principals have a growing role in business development, team mentoring and leadership. They are trusted partners to the client and shape Singular’s future portfolio of consulting services.

Based on their performance, Principals can be promoted to Senior Principals within one year (minimum 1 year, average 2 years).



Senior Principals

Building on the Principal role, Senior Principals devote a significant amount of their time to the acquisition of new clients and projects. They are part of the extended leadership team at Singular and actively shape our business.
Based on their performance, Senior Principals can be promoted to Vice Presidents within one year (minimum 1 year, average 2 years)



Vice Presidents

Vice Presidents focus on building strong and lasting client relationships. Vice Presidents are responsible for developing and acquiring new business. They act as role models by mentoring more junior colleagues and shape Singular as part of the immediate leadership team.

Based on their performance, Vice Presidents can be promoted to Partners within one year (minimum 1 year, average 2 years).






HOW TO JOIN US



What we look for – professional qualifications

  • Preferably business or engineering background (BSc. / MSc. / MBA / PhD)
  • Previous experience in management consulting, investment banking or strategy departments of start-ups/ corporates or other highly analytical environments
  • Strong problem-solving skills
  • Willingness to travel abroad
  • Fluency in English required; mastery of one additional international language preferred (German/ Russian is a plus)

What we look for – personal qualifications

  • Self-starters keen to take responsibility from day one
  • Dedicated and motivated team players
  • Curious visionaries thinking ‘outside the box’ and challenging the status quo
  • Entrepreneurs eager to learn, push boundaries and take initiative
  • Initiators with the ambition to lead and make a measurable impact

We hire at every time of the year
here you can have a look to our open positions




Application process



Application submission

  • You are invited to apply online or by email at careers@singular.ch at any time.
  • Please attach all relevant documents (including resume, job references and proof of academic record).



Document review

  • As we review every applicant comprehensively, we encourage you to share your motivation, your practical experiences to date as well as your activities outside the university in addition to your academic record.
  • We will confirm the receipt of your application documents from our online portal by sending you an email.



Interview invitation

  • If your application impresses us, we will contact you to arrange an interview.



Interview process

  • The interviews are structured as a three-round process. Each round typically consists of a one-hour interview including case studies to test your problem-solving abilities.
  • The purpose of interviews is to get to know each other and identify the potential ‘Singular fit’. Therefore, please do not hesitate to ask anything you would like to know.
  • The interviews are not only an opportunity to prove your extensive knowledge in business administration, but also to demonstrate your abilities in analytical thinking and to show that you have what it takes to become an entrepreneur at Singular.
  • If you manage to convince our consultants in the first and second round, you are ready to proceed to the final interview with a member of our leadership team.



Final decision

  • If we are further impressed by your entrepreneurial spirit, your problem-solving skills and your intrinsic commitment to excellence, we will invite you to make a difference at Singular!



Interview preparation

The interview process at Singular is a conversation that is designed to help us get to know each other better. We do not intend to interrogate you but rather to understand your skills, capabilities and your ‘Singular fit’.

Our interviews are divided into three parts:

1. Learning more about you

We want to learn more about you and your personal experiences. We want to hear about your greatest achievements in your personal and professional life, your motivations and your interests. This will help us to determine whether you have the entrepreneurial mindset to fit into Singular.

2. Understanding your problem-solving skills – case interview

Your interviewer will guide you through a case study which you will analyse and develop solutions for. The case studies can be based on actual consulting cases, allowing you to become familiar with our work. The focus of the case interview is to evaluate the way you structure your analysis and your strategic and analytical skills.

We are happy to advise you to check out the following sources for preparing for case interviews:
//www.caseinterview.com/
//www.preplounge.com/en/
Book: Case in Point

3. Learning more about us

We value intellectual curiosity so ask us as many questions as you would like so that you can get more familiar with our company. Our interviewers will be evaluating your communication skills and your confidence level.

The most important advice we can give you is to relax and be yourself.






MEET OUR TEAM



Lennart Oser Junior Associate

“What I like about working with Singular is the entrepreneurial environment, which gives you the opportunity to learn and think like an entrepreneur, allowing you to push your own ideas forward. This not only results in creative and innovative solutions for our clients, but also allows you to grow personally.”

Lennart joined Singular in the beginning of 2018. He spent six months with the team in Johannesburg, where Lennart helped develop and setup a new culture transformation product and business. He has also had exposure to different strategy projects in both Europe and Africa.

He holds a Bachelor of Business Administration from the University of St. Gallen in Switzerland. Before joining Singular, Lennart gathered experience working in a Hedge Fund of a Swiss bank and organizing the 46. St. Gallen Symposium. Lennart is passionate about collecting records and photography.



Shivani Ramroop Associate

“I branched from engineering into consulting because I wanted to develop both my hard and soft skills. Working at Singular not only enabled me to do this, but it also made me catch the ‘consulting bug’ and actually feel enthusiastic to solve problems in various ways.”

Since joining Singular in 2017, Shivani has worked on several different topics including investment strategy, marketing strategy and organisational structure design. Before working for Singular, Shivani worked for the defence industry for a year. Coming from an engineering background, consulting was a big change, but management ensured she developed the key skills and knowledge to succeed. She continues to enjoy and be motivated by the fast-paced Singular environment that continuously offers opportunities for growth and development.

Shivani holds a Bachelor of Science in Mechatronic Engineering from the University of Cape Town in South Africa. She is passionate about travelling and outdoor activities.



Simphiwe Mdakane Associate

“At Singular I get the opportunity to delve into a variety of interesting topics, solve complex problems and craft tangible solutions. The work incorporates both my analytical and creative side”

Simphiwe joined Singular in 2018. With a background in Marketing and Economic Development, she was looking for the opportunity to work on impactful, purpose-driven projects in an energetic, high-growth environment. “I haven’t stopped learning and growing since I arrived, the culture encourages curiosity and crafting new solutions.”

She has worked on a range of topics for industrial and corporate clients, such as long-term strategy development, cost benchmarking and human capital development. Simphiwe holds a Bachelor of Business Science Honours degree from the University of Cape Town. She is based in the Johannesburg office. Her interests include travel, reading and periodic attempts at gardening.



Language: