Sprache:

thumb
thumb

Branchen

Industriegüter & Dienstleistungen

Die Industriegüter- und Dienstleistungsbranche steht vor wachsenden Herausforderungen. Während der zunehmende globale Wettbewerb Unternehmen und ihre hohen Umsätze unter Druck setzten, wurden staatliche Infrastrukturausgaben reduziert. Darüber hinaus wurden weitere Regulierungen durchgesetzt, die zusätzlichen Druck auf die Renditen ausüben.

Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen Industrieunternehmen schnell Wachstumsstrategien entwickeln und gezielt innovative Produkte und Dienstleistungen entwerfen, um somit den zunehmend technischen Anforderungen gerecht zu werden. Die vierte industrielle Revolution stellt die Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen, welche es zu bewältigen gilt.

Die wichtigsten Kundenanforderungen zu identifizieren und zugleich die entsprechenden Strategien zu entwickeln, um somit das Ergebnis langfristig zu optimieren, kann eine gewaltige Aufgabe sein. Wir bei Singular haben jedoch das Branchenwissen sowie die notwendigen Fähigkeiten, um Ihnen wertvolle und belastbare Ergebnisse zu liefern. Indem wir gründliche Marktforschung betreiben, und unser Expertennetzwerk zum Einsatz bringen, entwickeln wir mit Ihnen neue Geschäftsmodelle, mit denen Sie von den neuen Marktbedingungen profitieren und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil ausnutzen können.

Rohstoffe & Energie

Die Komplexität, sowie die Risiken für Rohstoff- und Energieunternehmen nehmen konstant zu: Die Ölpreise als auch der globale Wettbewerb haben sich stetig erhöht, die gesamtheitliche Technologieintegration wird zunehmend wichtiger, der Klimawandel und die staatlichen Regulierungen verschärfen sich.

Um in dieser disruptiven Branche erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen neue Geschäftsmodelle entwickeln, existierende Strategien überdenken und wertschaffendes Wachstum erzielen. Insbesondere Bergbauunternehmen müssen das Vertrauen ihrer Investoren wiederherstellen, indem sie sich auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Produktion, Qualität, Sicherheit und Kosten konzentrieren.

Bei Singular, verfügen wir über erfahrene Berater, welche eine besondere Leidenschaft für diese Bereiche entwickelt haben.  Wir unterstützen international führende Klienten dabei, neue Möglichkeiten und Wege zu identifizieren, um wertschöpfende Ergebnisse zu erzielen: Von der Unternehmensstrategie über Innovation und Effizienzsteigerung bis hin zur Organisationsgestaltung.

Logistik & Infrastruktur

Die Transport- und Logistikbranche befindet sich im Umbruch. Der Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Verkehrsträgern nimmt zu, der E-Commerce wächst rasant und die Anforderungen an die operative Leistungsfähigkeit und Rentabilität sind höher als je zuvor. All diese Faktoren führen zu Veränderungen in den wirtschaftlichen, industriellen und kommerziellen Modellen der Unternehmen in diesem Sektor.

Es ist das Ziel, die Investitions-, Wartungs- und Betriebskosten zu optimieren und gleichzeitig die globalen Marken zu stärken sowie die Kenntnisse von digitalen Lösungen zu verbessern. Um effizient zu bleiben, müssen Logistik- und Infrastrukturunternehmen Optimierungsmöglichkeiten identifizieren und geeignete Finanzierungsmodelle einführen.

Singular hilft Logistik- und Infrastrukturunternehmen, Strategien zu entwickeln und diese auch umzusetzen, um einen Vorsprung in der Entwicklung des Marktes zu verschaffen. Wir stellen sicher, dass unsere Klienten bei der Ressourcenallokation agil sind und ihre Prozesse durch die digitale Transformation effizienter werden.

Private Equity & Investoren

Der Private Equity Markt hat sich in den letzten Jahren zu einem Verkäufermarkt mit hohen Unternehmensbewertungen entwickelt. Das nicht investierte Kapital, das „Dry Powder", ist deutlich gewachsen. Während die erwarteten Renditen sinken werden die Käufer nervös.

Um in diesem Marktumfeld erfolgreich zu sein und für Investoren eine überdurchschnittliche Rendite zu erwirtschaften, müssen die Käufer disziplinierter sein denn je. Ziele und Bewertungen müssen emotionslos und realistisch hinterfragt werden. Exklusive Informationen sind die Grundlage für überdurchschnittliche Renditen.

Die Sorgfalt des Käufers muss über den Abschluss der Transaktion hinausgehen. „Financial Engineering“ und „Multiple Expansion“ sind nicht mehr die stärksten Treiber für die Wertschöpfung einer Investition. Heute steht viel mehr die operative Verbesserung im Vordergrund: Schaffung von Umsatzwachstum, Ausbau der operativen Margen und Senkung der Verwaltungskosten, um die gesamtheitliche Wertschöpfung der Investition zu garantieren.

Singular verschafft Investoren einen besseren Einblick durch erstklassige Commercial Due Diligence-Berichte und ermöglicht es Investoren so bessere Entscheidungen zu treffen. Unmittelbar nach Abschluss der Transaktion unterstützen wir die operative Wertschöpfung des Portfoliounternehmens, indem wir alle erforderlichen Maßnahmen planen, um eine operative Effizienzsteigerung bereits in den ersten 100 Tagen zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf des Investitionszyklus unterstützen wir die langfristige Wertsteigerung, indem wir eng, kooperativ und ergebnisorientiert, sowohl mit dem Investor als auch dem Top-Management des Portfoliounternehmens zusammenarbeiten.

Software / IT

Einfach ausgedrückt sind erfolgreiche Softwareunternehmen diejenigen, die es schaffen, ihren Kundenstamm schnell zu vergrößern und gleichzeitig die Kundenabwanderung auf ein Minimum zu beschränken. Mit anderen Worten, ihre Produkte müssen sowohl attraktiv genug sein, damit ihre Kunden sie überhaupt abonnieren, als auch „Sticky“ genug, damit sie ihre Produkte behalten.

Typische Werthebel zur kurz- und mittelfristigen Erzielung von Wachstum und Profitabilität sind Pricing (die Gestaltung der richtigen Preismodelle und der optimalen Preispunkte), Marketing und Vertrieb (starke Schöpfung von Leads und erhöhte Konversionsraten) sowie Kundenservice (Lösung von Kundenproblemen, um diese zufrieden zu stellen).

Der wichtigste langfristige Hebel - um sowohl neue als auch bestehende Kunden anzusprechen - ist die Produktentwicklung. Die Produktentwicklung selbst kann in die Priorisierung neuer Features in der Entwicklungspipeline und die Agilität des Entwicklungsprozesses selbst unterteilt werden.

Singular hilft Software- und IT-Unternehmen, die richtigen Fragen zu stellen und aus den verschiedenen Antworten eine kohärente Strategie zu entwickeln. Wir wissen auch, dass sich Werte und Kultur in IT-Unternehmen deutlich von anderen Unternehmensumgebungen unterscheiden können, und unsere Teams bringen die notwendigen Soft Skills mit, um gemeinsam mit unseren Kunden eine positive, ergebnisorientierte und nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Sozialer & öffentlicher Sektor

Die Auswirkungen der Automatisierung, der Überalterung der Arbeitskräfte und die zunehmende Vernetzung durch die Globalisierung stellen Hindernisse für die globale Stabilität dar. Auch die Rollen und Erwartungen der Regierungen entwickeln sich mit der zunehmenden Komplexität ihrer Herausforderungen und bewegen sich über mehrere Wirtschaftssektoren und internationale Grenzen hinweg.

Der öffentliche und der soziale Sektor müssen zusammenarbeiten, um Armut zu bekämpfen, die Schaffung von Arbeitsplätzen sicherzustellen, die Infrastruktur auszubauen und die Erbringung von Dienstleistungen zu verbessern. Obwohl der finanzielle Status eines Landes wichtig ist, ist auch der adäquate Lebensstandard der Bürger unabdingbar, weshalb Unternehmen und Regierungen beginnen müssen, Ideen in die Realität umzusetzen.

Wir wenden bewährte Methoden an und nehmen eine Vordenkerrolle ein, um Unternehmen im sozialen und öffentlichen Sektor in die Lage zu versetzen, mit den sich ändernden sozialen Prioritäten und wirtschaftlichen Realitäten Schritt zu halten. Singular entwirft auf die Situation zugeschnittene Methoden durch unsere lokalen und globalen Kenntnisse sowie unserer Erfahrung, um auf effektive und nachhaltige Weise einen Mehrwert zu schaffen. Darüber hinaus verfügen wir über umfassende Expertise, um unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Strategien zu unterstützen und sichtbare und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.

Kontakt

Schweiz

Zug:
Baarerstrasse 43, 6300 Zug

Südafrika

Johannesburg:
Rudd Road 25, Illovo 2196, Johannesburg

Deutschland

München:
Kaiserstrasse 14a, 80801 München

Russland

Moskau:
D3, Suschevskaya Street 25/1, 127055 Moskau

Upload File:

Sprache:

Language:

thumb
thumb

Industries

Industrial Goods & Services

The industrial goods and services industry is facing new challenges. Government infrastructure spending is decreasing and growing global competition is challenging revenues. In addition, increased regulation had added pressure to the bottom line.

To overcome these challenges, industrial corporations need to develop growth strategies and be innovative in their products and services to embrace increasingly robust and technical requirements. The fourth industrial revolution is posing additional challenges to overcome.

Identifying key customer requirements and developing strategies to accommodate these - while still optimising the bottom line - can be a daunting task. At Singular, we have the industry knowledge and necessary skills to bring you results. We will develop a new business model that ensures you benefit from market conditions by performing thorough market research and developing and implementing sound solutions that offer you a competitive advantage.

Natural Resources & Energy

The complexity and risks for companies in natural resources and energy are increasing: oil prices are volatile; global competition is growing; technology integration is increasing; climate change issues are becoming more severe and government regulations are more stringent.

To succeed in this disruptive industry, organisations need to develop new business models, rethink strategies and achieve value-creating growth. Mining companies, in particular, need to restore their investor confidence by balancing production, quality, safety and cost.

At Singular, we have consultants who are passionate and highly experienced in these sectors. We assist leading international clients in identifying new opportunities and implementing ways to achieve high value results: from corporate strategy, to innovation, performance improvement and organisational design.

Logistics & Infrastructure

There is an ongoing revolution in the transport and logistics sector. Competition between methods of transport is increasing, e-commerce is rapidly growing and demands on operational performance and profitability are higher than they ever been. These factors are all leading to changes in the economic, industrial and commercial models of companies in this sector.

Success depends on optimising costs of investment, maintenance and operation while enhancing global brands and improving digital capabilities. To remain efficient, logistics and infrastructure companies need to identify means of optimisation and adopt appropriate financial models.

Singular helps logistics and infrastructure companies to design and implement strategies that will give you a lead in market developments. We will ensure clients are agile in their resource allocation and their processes are more efficient through digital transformation.

Private Equity & Principal Investors

Private equity has become a seller’s market with high valuations. Uninvested capital, ‘dry powder’, has grown significantly. As expected returns are declining, buyers are becoming nervous.

In order to succeed in this market environment and generate above-market return for investors, buyers have to be more disciplined than ever. Targets need to be scrutinised in a dispassionate, realistic way. Superior information is the foundation for superior returns.

But buyer’s diligence must extend beyond closing. Financial engineering and multiple expansion are no longer the strongest drivers for value creation. The spotlight today is on operational improvement: creating top-line growth, expanding operating margins and reducing administrative expenses.

Singular helps investors gain superior insight with first-class commercial due diligence reports. Immediately post transaction, we support value creation in a portfolio company by planning all required actions to kick-start operational improvement in the first 100 days. Further down the investment cycle, we support long-term value enhancement by working closely, collaboratively and in a results-focused manner with both the investor and the portfolio company’s top management.

Software / IT

Put simply, successful software companies are the ones that manage to rapidly grow their customer base while keeping the customer churn at a minimum. In other words, their products must be both attractive enough for their customers to subscribe to them in the first place, and sticky enough to keep them.

Typical value levers to address growth and profitability in the short and mid-term are: pricing structure (finding the right pricing model and optimal price points), marketing and sales (increasing the inflow of leads and creating higher conversion rates) and customer service (resolving customers’ issues to keep them happy).

The single most important long-term lever – to address both new and existing customers – is product development. Product development can be broken down into the prioritisation of new features in the development pipeline and the agility of the development process itself.

Singular helps Software and IT companies to ask the right questions, and to form a coherent strategy out of the answers. We also understand that values and culture in IT companies can differ significantly from other corporate environments, and our teams bring the necessary soft skills to create positive, results-focused and lasting impact together with our clients.

Social & Public Sector

The impact of automation, an aging workforce and globalisation are making it more difficult to achieve global stability. The roles and expectations of governments are evolving as their challenges increase in complexity and move across economic sectors and international borders.

The public and social sector needs to work collaboratively to fight poverty, ensure job creation, develop infrastructure and improve service delivery. Though a country’s financial status is important, the citizen’s standard of living is too, which is why companies need to start turning ideas into impact.

We apply proven methodologies and front-line thought leadership to enable companies in this sector to keep pace with changing social priorities and economic realities. At Singular, we design and tailor methodologies - through our local and global knowledge and experience - to help clients provide effective and sustainable service. Our deep expertise helps our clients deliver on their strategies and achieve visible results.

Contact

Switzerland

Zug:
Baarerstrasse 43, 6300 Zug

South Africa

Johannesburg:
Rudd Road 25, Illovo 2196, Johannesburg

Germany

Munich:
Kaiserstrasse 14a, 80801 Munich

Russian Federation

Moscow:
D3, Suschevskaya Street 25/1, 127055 Moscow

Language: